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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Smilings

 

Das Erstellen und Lesen von AGB sind eine nervige Sache – allerdings auch eine Notwendigkeit, die in der heutigen Geschäftswelt unumgänglich ist, um die Rahmenbedingungen für alle Beteiligten klar abzustecken.

 

 

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren durch das Einzelunternehmer Mag. Patrick Mik und Mag. Michael Pucher, welche im weiteren Kontext als Smilings bezeichnet werden. Die Marke Smilings ist europaweit Patentrechtlich geschützt. Der Hauptfirmensitz ist in 8041 Graz, Neufeldweg 202a - Eine Zweigniederlassung besteht in Bangkok. Abweichende Bedingungen des Käufers haben nur Gültigkeit, wenn Smilings ihnen schriftlich und firmenmäßig gefertigt zustimmt.
2.  Mit der Absendung einer Bestellung erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden.
3. Aufträge an Smilings, sowie Ergänzungen oder Änderungen solcher Aufträge bedürfen der Schriftform.
4. Mehrere Auftraggeber haften für sämtliche Verbindlichkeiten zur ungeteilten Hand.

5. Bitte beachte, dass es sich bei Smilings Moringa um kein medizinisches Produkt handelt. Smilings Moringa ist als Tee und Nahrungsergänzung eine wirksame Unterstützung für das körperliche und geistige Wohlbefinden.

 

Zustandekommen des Vertrages:

 

1. Der Vertrag zwischen dem Auftraggeber und der Firma Smilings kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch die zuvor genannte Firma zustande.
2. Eine Annahme erfolgt nicht automatisch durch eine automatisierte Bestellungsbestätigung. Die Firma Smilings behält sich die Art der Durchführung des Auftrags vor und nimmt den Auftrag erst durch Bestätigung in Form einer E-Mail oder Fax oder Brief, spätestens jedoch durch die Lieferung der bestellten Ware an.
3. Unsere Angebote sind freibleibend. Verbindlich ist der Auftrag für uns erst nach schriftlicher Annahmebestätigung. Geschäftsvereinbarungen durch Telefon, Fax, E-Mail, oder durch Vertreter bedürfen zur Rechtsgültigkeit einer schriftlichen Bestätigung.
4. Das Unternehmen Smilings behält sich vor, die versprochene Leistung im Falle ihrer Nichtverfügbarkeit oder bei grobem Irrtum, nicht zu erbringen. In diesem Fall wird  der Kunde unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit benachrichtigt, bzw. bereits erbrachte Zahlungen dem Kunden unverzüglich rückerstattet.

 

Preise:

 

1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Mit der Aktualisierung des Produktangebotes verlieren alle vorhergehenden Preise bzw. Angebote Ihre Gültigkeit. Alle durch den Versand entstehenden Spesen/Gebühren, einschließlich allfälliger Ein- bzw. Ausfuhrabgaben trägt der Käufer.
2. Alle angegebenen Preise verstehen sich in Euro inkl. MwSt.
3. Die in elektronischen Medien, Katalogen, Prospekten, Preislisten etc. angegebenen Preise sind soweit nicht im Einzelfall etwas anderes angegeben ist, stets freibleibend. Für Nachbestellungen sind diese Preise unverbindlich.
4. Unser Angebot ist freibleibend und gilt für Auftraggeber von Privat, aus Industrie, Gewerbe und Handel sowie für Behörden und sonstige öffentliche Einrichtungen.
5. Irrtümer, Druck- und Satzfehler bleiben vorbehalten.
6. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Smilings.
7. Musterbestellungen bedürfen der gegenseitigen Absprache.

 

Lieferung:

 

1. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich durch von uns ausgesuchten Paketdiensten oder Speditionen und wenn nichts anderes schriftlich vereinbart ist geht die Sendung zu Lasten und Gefahr des Käufers. Die korrekte Angabe der Lieferadresse liegt im Verantwortungsbereich des Kunden. Bei Nichtzustellbarkeit behält sich Smilings vor, den dadurch entstandenen Schaden geltend zu machen.
2. Smilings haftet nicht für Ausfälle, Schäden und dergleichen welche durch Verschulden, Unterlassen, Nichterfüllen, Fehlliefern, Verspäten oder Anderes, ausgelöst durch Vorlieferanten, Frachtführer, Spediteure usw. entstehen.
3. Die Gefahr geht mit der ordnungsgemäßen Übergabe der Ware an den Spediteur, Post- oder Paketdienst auf den Kunden über.
4. Ändert sich das Aussehen oder die Beschaffenheit eines bestellten Gegenstandes geringfügig, so ist Smilings berechtigt, diesen zu liefern,
5. Voraussichtliche Lieferfristen werden dem Auftraggeber mittels Auftragsbestätigung mitgeteilt. Schadenersatzansprüche wegen Überschreitung der Lieferfrist werden ausgeschlossen. Vereinbarte Lieferfristen sind voraussichtliche Termine und gelten ab dem Datum der freigegebenen Auftragsbestätigung.
6. Zum Rücktritt vom Vertrag wegen nicht Einhaltung der Lieferfrist ist der Besteller erst dann berechtigt, wenn er uns schriftlich eine angemessene Nachfrist von mindestens 2 Wochen gesetzt hat.
7. Bei Lieferproblemen aufgrund höherer Gewalt, behördlicher Maßnahmen, Betriebsstörungen oder abweichenden Paket Laufzeiten der Dienstleister, verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der Behinderung und berechtigt den Kunden nicht, Schadenersatzforderungen an smilings zu stellen.

 

Zahlung:

 

1. Mit der Bestellannahme von Smilings wird eine Rechnung an die von ihnen angegebene E-Mail Adresse versandt, und nach Überweisung des offenen Rechnungsbetrages wird die bestellte Ware in der ausgewählten Versandart verschickt.                 
2. Bei einer Bestellung per Nachnahme wird die Zahlungsabwicklung über die Versandart abgewickelt.                                    
3. Der Auftraggeber verpflichtet sich bei Zahlungsverzug alle Mahn- und Inkassospesen sowie Verzugszinsen in banküblicher Höhe zu ersetzen.
4. Soweit nicht gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen, verzichtet der Auftraggeber darauf, seine Verbindlichkeiten gegenüber Smilings mit Gegenforderungen aufzurechnen.
5. Die Zahlung hat zu erfolgen in barem Geld, per Scheck-, per Bank- oder Giroüberweisung. Die Aufrechnung mit bestrittenen Gegenforderungen und die Zurückbehaltung fälliger Rechnungsbeiträge ist unzulässig.

 

Gewährleistung und Schadenersatz:

 

1. Der Auftraggeber hat Mängelrügen innerhalb von 8 Tagen nach Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen. Bei verdeckten Mängeln gilt entsprechendes ab Erkennbarkeit des Mangels, spätestens aber innerhalb von 6 Monaten nach der Lieferung.

2. Bei fristgerechter, berechtigter Mängelrüge liefern wir nach unserer Wahl kostenlos Ersatz oder bessern nach. Eine angemessene Frist steht uns hierfür zur Verfügung, wobei der Auftraggeber dem Auftragnehmer alle zur Untersuchung und Mängelbehebung erforderlichen Maßnahmen ermöglicht. Der Ersatz von aus Mängeln entstandenen Ansprüchen auf entgangenen Gewinn und von Mangelfolgeschäden jeder Art wird ausgeschlossen.
3. Geringfügige Abweichungen in Format, Farbe, Material und Beschaffenheit der Ware von Abbildungen oder Mustern sind manchmal unvermeidlich und begründen keinen Gewährleistungsanspruch.

4.Sollten nachweislich Mängel an der gelieferten Ware auftreten, müssen diese binnen 8 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich bekannt gegeben werden. Mündliche Mängelrügen werden nicht anerkannt. Nach unserer Wahl können Gewährleistungsansprüche durch Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Preisminderung erfüllt werden. Wird die Ware durch den Besteller verändert, unsachgemäß behandelt oder verarbeitet, erlischt jede Gewährleistungspflicht unsererseits. Für Kosten einer durch den Besteller selbst vorgenommenen Mängelbehebung kommen wir nur dann auf, wenn unsere schriftliche Zustimmung vorliegt.

5. Der Käufer hat die Warnhinweise von Smilings zu beachten und zu befolgen andernfalls erlischt jegliche Gewährleistung.
6. Schadenersatzansprüche des Kunden, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, mangelhafter oder unvollständiger Leistung, Mängelfolgeschadens oder wegen unerlaubter Handlungen sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Smilings beruhen.
 
Rückgaberecht für Waren:

 

1. Der Kunde hat das Recht, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen an Smilings zurückzugeben. Das Rückgabeverlangen muss schriftlich verfasst werden. Empfänger ist die Firma:
Smilings, Mag. Patrick Mik, Neufeldweg 202a, 8041 Graz, Österreich
2. Die Frist wird gewahrt durch das fristgerechte Eintreffen des Rückgabeverlangens. Der Kunde trägt die Kosten und Gefahr der Rücksendung.
3. Smilings erstattet dem Kunden bereits erbrachte Zahlungen zurück. Die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware eingetretene Wertminderung bleibt außer Betracht.
4. Bei retournierter Ware wird ein Kostenersatz in der Höhe von 30% des Kaufwertes in Rechnung gestellt.

 

Datenschutz:
 

1. Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert.
2. Der Kunde hat das Recht auf  Änderung oder Löschung seiner gespeicherten Daten.
3. Ferner werden Adress- und Bestelldaten für eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet.
4. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
5. Der Kunde hat jederzeit ein Recht auf Auskunft, sowie ein Recht auf Änderung oder Löschung seiner gespeicherten Daten. Dazu kann der Kunde seinen Wunsch per E-Mail, per Post oder per Fax mitteilen.

6. Eine Weitergabe der kundenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht.


Sonstiges:


1. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen haben Vorrang vor entgegenstehenden Geschäftsbedingungen des Auftraggebers.
2. Sofern einzelne Bestimmungen des Vertrages bzw. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sind, hat dies nicht die Ungültigkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Der restliche Vertragsinhalt bleibt unverändert bestehen.
3. Für Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag wird die Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts in Graz vereinbart. Es gilt österreichisches Recht.
4. Erfüllungsort ist der Sitz von Smilings, Neufeldweg 202a, 8041 Graz (Österreich).